www.quiltfriend.de  

Zurück   www.quiltfriend.de > Nähen > Spezielle Nähtechniken
Startseite Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.05.20, 20:16
Benutzerbild von Ernika
Ernika Ernika ist offline
Treuesterne:
Full Size Quilter

Galerie von Ernika anzeigen
AW: Wer hat Erfahrung im Nähen von Molas?

Zitat:
Zitat von farbstich
Hallo Erika!

Nein ich habe gar nichts geheftet, sondern nur gesteckt. die Nahtzugabe wurde auch nicht im Ganzen sondern Stück für Stück mit einem Zahnstocher untergeschoben und dann gleich genäht.
Ja man kann auch kleinere Stückchen aus einer anderen Farbe unterschieben, aber zum Üben haben wir das nicht gemacht.Das würde ich dann allerdings heften.
So nun kann ich dir meine Reversapplikation auf meinem Nadelmäppchen zeigen:
Anhang 18185
Auch hier habe ich nur gesteckt. Allerdings habe ich mir hierfür diese winzigen Applikeenadeln von Clover gegönnt.

Liebe Birgit,
das ist ja ein niedliches Mäppchen!

Aber deine Technik mit Nadeln zu stecken und dazwischen zu nähen ist eher nicht für mich, fürchte ich: ich sehe jetzt schon vor meinem geistigen Auge, wie ständig der Nähfaden hinter einer der Nadeln festhakt ...
Hast Du damit keine Probleme gehabt?

Zitat:
Zitat von farbstich
So und nun zur Maschinen oder "Schummelmola":
Anhang 18182 Anhang 18183
Wir haben wieder ein Sandwitch aus 1 Lage Unterstoff, Vlies und 3 Lagen Oberstoff gemacht. Dann haben wir den Anfangsbuchstaben unseres Namens aufgemalt und mit einem breiten Zickzack abgesteppt. Mit der Freihandfunktion (Untertransport aus)und dem Stopffußwurden kreuz und quer verschlungene Linien durch und um den Buchstaben herumgequiltet.
mit einer Nagelschere wurden anschließend die einzelnen Teilstückchen herausgeschnitten. ich hatte als 2. Oberstoff einen dünnen mehrfarbigen Gardinenstoff benutzt und dadurch einen weiteren Effekt erzielt.
Das ging superschnell und hat sehr viel Spaß gemacht!

Ui, diese Technik finde ich auch interessant. DAS probiere ich definitiv auch mal! Danke dafür!

Zitat:
Zitat von farbstich
Ich habe übrigens noch ein Patchwork Professional, 1/2007. dort ist der in deinem Heft angekündigte 2. Teil der Molastory veröffentlicht

Grüßle und viel Freude beim Ausprobieren wünscht dir Birgit.

Das habe ich glatt überlesen! Und siehe da: auch dies Heft habe ich in meinem Fundus gefunden! Danke auch für diesen Tipp!

Erika

In der Welt läuft soviel schief,
weil die Dummen immer so sicher sind
und die Gescheiten immer Zweifel haben. (Bertrand Russell)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht