www.quiltfriend.de  

Zurück   www.quiltfriend.de > Freie Anleitungen > Maschinengenähte freie Anleitungen / Blöcke
Startseite Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.01.18, 08:58
doro-patch doro-patch ist offline
Treuesterne:
Full Size Quilter

Galerie von doro-patch anzeigen
AW: Cathedralfenster oder Kirchenfenster

Zitat:
Zitat von Monika1948
Hallo,
ich suche die Anleitung für Cathedralfenster. Gesehen hatte ich das schon mal und zwar handelt es sich wohl um einen großen kreis und dann kommt da ein Quadrat hinhein und dann werden wohl die Seiten in die Mitte gelegt vom Kreis.
Steh gerade auf dem Schlauch. Kommt da noch Vlies zwischen und schneidet man 2 gleiche Kreise zu?
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Monika

Monika, das mit dem Kreis das Du beschreibst ist die Atharashiitechnik. Da wird ein Quadrat in einen Kreis gelegt. Unter das Quadrat wird in der Regel auch nochmal ein Vliesquadrat in der gleichen Größe gelegt. (Sonst hast Du ja keine gefütterte Decke am Schluß.) Die Kanten des Kreises umgeklappt und festgenäht. Du erhältst einen Block, der von vorne und hinten brauchbar ist.

Wenn diese Blöcke aneinander genäht werden ist die Vorder- und Rückseite gleichzeitig fertig. (wird ursprünglich von Hand genäht, geht aber auch mit ein bischen tüfteln mit der Nähmachine)

Ein Kathedralfenster wird ganz anders genäht (so wie in dem Link mit dem Youtubevideo.) Es ist eine Falttechnik. Das Ergebnis sieht allerdings auf der oberen Seite des Quilts ganz ähnlich aus.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht