www.quiltfriend.de  

Zurück   www.quiltfriend.de > Quiltfriends helfen Kindern und andere Hilfsprojekte > Hilfsaktionen fürs Weserbergland
Startseite Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.04.15, 10:07
Benutzerbild von ela-mammi
ela-mammi ela-mammi ist offline
Treuesterne:
Full Size Quilter

Galerie von ela-mammi anzeigen
Liebhabe-Quilts fürs SOS-Kinderdorf - helft Ihr mit?

Unsere drei Hospizvereine sind momentan mit Quilts für die kranken Kinder und Geschwisterkinder gut versorgt und ich habe noch 2 Hospiz-Quilts in Reserve.

Einige der lieben Näherinnen, die soooo fleißig für uns die tollen Herzensgeschenke nähen, fragten aber schon, ob wir noch große Kuschelquilts benötigen ....

Also habe ich Aschaumi's tolle Idee mal aufgegriffen und Kontakt zum SOS-Kinderdorf aufgenommen ..... Dort wohnen aktuell 60 Kinder und Jugendliche in Kinderdorffamilien bzw. Wohngruppen ... vom dorfeigenen Kindergarten bis hin zur Berufsausbildung haben die Kinder und Jugendlichen dort ihr zu Hause ....
Wer mehr erfahren möchte: http://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-lippe

Wir möchten gern peu a peu die Kinder Dorffamilien bzw. Wohngruppen beschenken, mit ganz persönlichen "Liebehabe-Quilts". Der Einrichtungsleiter und die Familien-Mütter waren sofort ganz begeistert ....

Wir haben uns auf folgendes Prozedere geeinigt und ich hoffe so auf Eure Hilfe, denn allein schaff ich das auf keinen Fall :
* kein Zeitrahmen - ich sammle die fertigen Quilts bei mir und wenn Quilts für eine Familie/Wohngruppe zusammen sind, bringe ich sie dort hin
* wir bekommen für jedes Kind Namen, Alter, Hobbies oder Lieblingsfarben (bitte unbedingt auf das Alter achten , damit sie nicht zu kindlich für die Teenies werden )
* die Quilts sollten eine Größe von 1,20/1,30 x 1,70 m (für die kleineren Kinder) bzw. 140 x 1,80/1,90 m (für die größeren Kinder/Jugendlichen) haben
* Tops nach Vorlieben der Kinder aus vorgewaschenen Baumwollstoffen, dünnes Volumenvlies als Zwischenschicht, Fleece oder weiche BW (eben was Kuscheliges) als Rückseite
* jeden Quilt bitte auf dem Top mit dem Namen des Kindes versehen (egal ob gestickt, appliziert etc.)

Ihr könnt gern die "Patenschaft" für einen Quilt übernehmen, oder auch "nur" für das Top oder wir können einzelne Quilts auch wieder als QF-Sampler gestalten .... die Hospiz-Sampler waren immer irre schöne Werke fand ich!

Stoff/Beistoff kann ich eventuell zur Verfügung stellen - sagt mir was fehlt und ich schau mal im Spendenstoff-Regal, ob was passendes bei ist.

Hab ich was vergessen - dann einfach drauf los fragen.

Die Quilts für alle 6 Kinder von Haus 1 wurden am 04.09. übergeben und die Kiddies haben sich riesig gefreut!!!!:

Die Quilts für alle Kinder von Haus 2 (6 Kinder ) und 3 (4 Kinder) und Haus Höxter (5 Kinder) wurden am 22.02.2016 übergeben und die Kiddies waren überglücklich!!!
Und immer höre ich von den Betreuern bzw. Familienmami's "Oh, ich wär auch gern ein Kind !"

Wer Lust hat zu nähen, aber keinen passenden Motivstoff hat - bitte melden ... manchmal sind die Wünsche einfach so speziell, das man so etwas nicht hat.
Dann gehen wir da nach passenden Stoffen auf die Suche und kaufen den extra.

Geändert von ela-mammi (24.02.16 um 17:30 Uhr).

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht