www.quiltfriend.de  

Zurück   www.quiltfriend.de > Online Kurs - Sampler Blöcke > Online Kurs - Sampler Blöcke
Startseite Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.05.09, 10:23
Benutzerbild von Spook
Spook Spook ist offline
Treuesterne:
hat immer Nadel und Faden dabei

Galerie von Spook anzeigen
Online-Kurs als Kissen

Moin Moin,

ich möchte nun endlich, den Stoff habe ich beisammen, mit Eurem Onlinekurs beginnen. Allerdings möchte ich mir Kissen aus den Blöcken nähen. Meine Frage hierzu:

Ich habe 40er, 50-er und 60 er Kissen. Macht man die Kissenhülle nun genau passend oder etwas kleiner oder größer?

Ach ja, könnt ejemand meine Rechnung mal prüfen?

Also...Im Onlinesampler sind ja 3er und 4er Blöcke...also muß die Endgröße dazu passen....Ich könnte also 36er Blöcke nähen für die 40er & 50er Kissen...dann eine 2 bzw. 7 cm Kante plus einen Stehsaum....Wie groß sollte ein Stehsaum sein? Ich liebe Kissen mit Stehsaum...

Zu den 60er Kissen, da könnte ich 48er Blöcke nähen, eine 6 cm Kante rundrum plus den Stehsaum....

Sind meine Überlegungen nun richtig oder habe ich es mal wieder vergurgt?

Tpps & Tricks werden gern gehört...

Spook

"Der Quilt ist im Stoff schon drin. Man muss nur schneiden und nähen, um ihn zu befreien."

Quelle unbekannt.
Alt 18.05.09, 11:01
Ulala Ulala ist offline
Treuesterne:
Full Size Quilter

Galerie von Ulala anzeigen
AW: Online-Kurs als Kissen

Hallo,

meinst Du, Du möchtest dann je Vorderseite einen Block nähen und den entsprechend vergrößern? Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, wie groß die Blöcke im Online-Kurs sind, aber je nachdem, welche Blöcke Du Dir aussuchst, würde ich mir überlegen, sie evtl. so zu verkleinern, dass 4 Blöcke auf eine Seite passen, entweder 4 verschiedene (evtl. mit Zwischenstreifen/"Sashing") oder zum Beispiel 4 Log Cabin-Blöcke.
Bei den Kissen habe ich gemerkt, dass ich den Rand gerne zu schmal plane - durch die Wölbung des Kissens ist er dann u. U. fast "unsichtbar". Wenn man allerdings einen Stehsaum in der gleichen Farbe macht, mag das anders sein - mit Stehsäumen kenne ich mich aber gar nicht aus.

Möchtest Du Deine Kissenbezüge quilten? Ich habe in meinen ein Vlies drin, Rückseite (Innenseite) aus einem alten Bettbezug geschnitten und gequiltet. Und da dann noch das Vlies innendrin ist, habe ich den Bezug 1-2 cm größer geplant als das Kissen.

Gruß - Ula
Alt 18.05.09, 11:10
Benutzerbild von Spook
Spook Spook ist offline
Treuesterne:
hat immer Nadel und Faden dabei

Galerie von Spook anzeigen

Danke für Deine schnelle Antwort, ja ich möchte die Kissen quilten...also ein 3er Sandwisch machen, Top, Vlies & Rückseite und dann daraus ein Kissen mit Hotelverschluß (by the way, 15 cm Überlappung sollten doch reichen oder?) nähen...

Also hällst Du es für sinnvoll, wenn ich ein 50er Kissen nähen möchte, grundsätzlich 51 x 51 zu nähen?

Sollte ich dann ein Quiltsandwich von 52 x 52 planen, und alles auf 51 x 51 begradigen? So ein großes Quadratlineal habe ich gar nicht...

Spook

"Der Quilt ist im Stoff schon drin. Man muss nur schneiden und nähen, um ihn zu befreien."

Quelle unbekannt.
Alt 18.05.09, 11:34
Benutzerbild von Beata
Beata Beata ist offline
Treuesterne:
Quasselstrippe

Galerie von Beata anzeigen

Hallo Spook!

Für eine fertige Größe 50 cm + NZ = 51,5 cm begradigter Zuschnitt.

Ein Quadratlineal von 50 cm gibt es m. W. nicht. Begradigen kannst du auch mit dem normalen 15 x 60 cm Lineal und Matte. Benutze die eingezeichneten Winkellinien auf der Matte als Anhaltspunkt. Damit funzt das Begradigen ganz toll.

Beata
Fliegenquilterin

365-Challenge 2016
AVES-Challenge 2018
Alt 18.05.09, 12:44
Benutzerbild von the-sun
the-sun the-sun ist offline
Treuesterne:
hat einen eigenen Quilt

Galerie von the-sun anzeigen

Zitat:
Zitat von Beata
Hallo Spook!

Für eine fertige Größe 50 cm + NZ = 51,5 cm begradigter Zuschnitt.

Ein Quadratlineal von 50 cm gibt es m. W. nicht. Begradigen kannst du auch mit dem normalen 15 x 60 cm Lineal und Matte. Benutze die eingezeichneten Winkellinien auf der Matte als Anhaltspunkt. Damit funzt das Begradigen ganz toll.

Falls man eineN TischerlIn kennt kann man sich auch eine dünne Platte (5-6 mm, bevorzugt MDF) zuschneiden lassen. In die Mitte kommt ein Loch, damit man die Mitte des Blocks im Blick hat.
Hab mir selber für Topflappen mehrere Grössen im 20-25cm Bereich machen lassen, ich bin begeistert :-)

Lg, Britta
Alt 30.06.16, 09:55
Tricia Tricia ist offline
Treuesterne:
Frischling

Hi,
I am quit new here and shifted from Berlin to Sydney. I am just confuse here where to get the quality quilt covers! I can sew myself but don't have time nowadays! There are many online stores but the prices seems higher as compare to Germany!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht