www.quiltfriend.de  

Zurück   www.quiltfriend.de > Aberglaube u. Brauchtum > alte Geschichten
Startseite Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.05.12, 13:44
hahnpatch hahnpatch ist offline
Treuesterne:
Fadenaufheber

AW: Alte, historische Quilts

[quote=Tüddelmaus]Leider weiß ich gerade nicht so recht, wo ich das Thema am besten platzieren soll und hoffe, ich bin hier nicht ganz verkehrt. Einige von euch haben bestimmt schon mitbekommen, dass ich ein Promotionsvorhaben zur Geschichte des Quilts plane und u.a. hier nach Literatur gefragt habe und übrigens auch immer noch Bücher suche (mal so als kleiner Neben-Hinweis ). Dabei interessiere ich mich im Moment am meisten für die Quiltgeschichte Europas, noch mehr für die Quiltgeschichte Deutschlands. Da darüber aktuell wenig bekannt zu sein scheint, möchte ich an dieser Stelle ähnlich wie im Gildeforum einfach mal einen Aufruf starten: Ich bitte all jene, die alte Quilts kennen oder kannten, sich an mich zu wenden und mir die Geschichten dieser Quilts zu erzählen. Gleiches möchte ich natürlich auch all jenen ans Herz legen, die stolze Besitzer eines solchen Quilts sind oder den Verdacht haben, im Besitz eines solchen Schatzes zu sein.

Hallo Tüddelmaus,
falls Du noch Literatur suchst: Das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg hat zu diesen Themen bestimmt Literatur. Es hat eine große Textilabteilung und die "Bucerius-Bibliothek" (nach dem Geldgeber für die Bibl. so genannt!), in der zu allen Themen des Handwerks gesucht werden kann. Die Öffnungsszeiten findest Du im Internet.
Viel Erfolg,
Christa
Ich bin wirklich über jegliche Information und jeden Anhaltspunkt dankbar (dabei kann es sich wie gesagt auch gerne um Erinnerungen handeln, oder auch um Hinweise über historische Quilts in Museen, Kirchen, etc.) und hoffe auf diese Weise auf die Geschichten alter, historischer Quilts in Europa sowie in - und vielleicht sogar aus - Deutschland zu stoßen. Also bitte melden. Ich würde mich freuen!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht