www.quiltfriend.de

www.quiltfriend.de (https://www.quiltfriend.de/forum.php)
-   Nearly Insane (https://www.quiltfriend.de/forumdisplay.php?f=144)
-   -   Gibt es sie noch, die NI-Näherinnen? (https://www.quiltfriend.de/showthread.php?t=64539)

Andrea~ 21.01.18 20:00

Gibt es sie noch, die NI-Näherinnen?

Immer wenn ich im Keller an mein Patchworkregal gehe, sehe ich meine NI-Box, die genau auf Augenhöhe steht. Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich die mit Stoff gefüllte Box sehe und daran denke, dass ich bis jetzt seit Petras Aufruf zum NI nur 4 mickrige Blöcke geschafft hab. Aber ich denke doch immer wieder darüber nach, wie schön es wäre, diesen Quilt zu schaffen. Wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, ob mir meine Farbwahl noch gefällt. Vielleicht hätte ich ihn doch kunterbunt anfangen sollen.

Egal - ich möchte jedenfalls weiternähen, aber ohne Wochen- oder Monatsblöckchen. Wenn ich in fast 15 Jahren Patchwork eins gelernt hab, dann ist es die Erkenntnis, dass ich mich da selber blockiere und einfach nicht mithalten kann. Ich hab z.B. kein EQ 5 oder EQ 7 oder sowas und muss alle Blöcke fürs PP mit der Nahtzugabe selber zeichnen und erstellen und ich stelle mich dabei wahrscheinlich selten dämlich und umständlich an.

Nun mal eine Frage: gibt es hier noch mehr solche Schnecken wie mich, die den NI auch angefangen haben und auch daran weiternähen möchten, aber ohne Druck? Einfach locker und wie man Lust hat und vor allem, wie man dazu kommt? Ich werde meine Box mal genau in Augenschein nehmen und mich dann am Nähplan der NI-Gruppe von Petra-Fellmonster/Schmetterling orientieren. Ich hab mir damals mitgeschrieben, wie die Blöcke gezogen und genäht wurden. Wenn ich einen Block geschafft hab, werde ich ihn dann hier zeigen.

Mag jemand mitnähen oder vielleicht sogar neu anfangen? Vielleicht wirds bei mir und Euch ja dann doch was mit einem fertig genähten Nearly Insane.

berlina 21.01.18 23:41

AW: Gibt es sie noch, die NI-Näherinnen?

Ja, ich. :winke1:

Gehöre auch noch zur ersten Generation der Ni-Näherinnen.

Durch verschiedene Lebensumstände wurde die Box immer an eine andere Stelle geschoben und das war es dann auch.

Farben gefallen mir noch und ich möchte ihn auf alle Fälle zum Abschluß
bringen.

Sooviel habe ich ja garnicht mehr.

Vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren.

Darzee 21.01.18 23:49

Irgendwann möchte ich den NI anfangen. Das Buch habe ich hier und mit einigen Blöcken habe ich mich gedanklich schon beschäftigt. Aber dann haben mich erst der Lichtblicke BOM und nun der Fair Isle Winter BOM und der Wanderlust BOM so auf Trab gehalten, dass nicht daran zu denken war. Die beiden letztgenannten werden mich auch noch eine Weile beschäftigen.

Ich nehme mir den NI wohl erst frühestens ab 2019 vor...

Andrea~ 22.01.18 00:05

Darzee, 2019 klingt doch gut. Ich werde sicher noch lange für den NI brauchen. Bis 2019 bin ich sicher noch nicht fertig.

Andrea~ 22.01.18 00:07

Ingrid, es wäre sehr schön, mit Dir zusammen zu nähen. Wieviel Blöcke fehlen Dir denn noch?

berlina 22.01.18 00:21

uupps, da muß ich erst mal Inventur machen :rothlol:

Kann ich im Moment wirklich nicht sagen. Ich werde mal zählen, aber erst morgen.

Katerin 22.01.18 16:10

Hallo Andrea,
ich könnte auch mitnähen.
Ich habe den NI erst später angefangen und hatte somit kaum Mitnäherinnen. Petra war so lieb und hat mir trotzdem eine Design Wand eingerichtet.
Im letzten Jahr stand der Quilt auf meiner To Do Liste und ich habe brav jeden Monat 2 Blöcke genäht. Insgesamt sind 22 Blöcke feritg plus 12 noch nicht fotografierte Blöcke plus 2 Eck-Blöcke. Ich muß mal wieder Blöcke wegschicken.
Ich nähe übrigens nach der Englischen Papiermethode. Einen Block werde ich weglassen, der ist mir einfach zu friemelig. Ich habe dafür einen anderen doppelt.
Auch 2018 steht der NI wieder auf der To Do Liste und cih treffe gleich die Vorbereitungen.
Wäre ja schön wenn noch andere mitnähen.

Liebe Grüße
Anne von der Waterkant

Andrea~ 22.01.18 19:41

Zitat:

Zitat von Katerin
Hallo Andrea,
ich könnte auch mitnähen.
Ich habe den NI erst später angefangen und hatte somit kaum Mitnäherinnen. Petra war so lieb und hat mir trotzdem eine Design Wand eingerichtet.
Im letzten Jahr stand der Quilt auf meiner To Do Liste und ich habe brav jeden Monat 2 Blöcke genäht. Insgesamt sind 22 Blöcke feritg plus 12 noch nicht fotografierte Blöcke plus 2 Eck-Blöcke. Ich muß mal wieder Blöcke wegschicken.
Ich nähe übrigens nach der Englischen Papiermethode. Einen Block werde ich weglassen, der ist mir einfach zu friemelig. Ich habe dafür einen anderen doppelt.
Auch 2018 steht der NI wieder auf der To Do Liste und cih treffe gleich die Vorbereitungen.
Wäre ja schön wenn noch andere mitnähen.

Liebe Grüße
Anne von der Waterkant

Toll, dass Du schon so weit bist. Du musst unbedingt weitermachen.:daumen:

Andrea~ 27.01.18 19:56

So, heute hab ich jetzt endlich meine NI-Stoffe aus dem dunklen Keller ans Licht geholt und mein Buch rausgesucht.
Fertig sind bei mir bis jetzt folgende Blöckchen:
Nr. 51
Nr. 82
Nr. 84
Nr. 12

Nach unserem Start damals im Januar 2013 mit den Blöcken 51 und 82 gings im Februar weiter mit den Blöcken 11 und 73.
Und die beiden werde ich mir jetzt mal vorbereiten und nähen.

Ich füge hier jetzt auch nochmal den Link für den NI-Blog ein, wo die einzelnen Blöckchen Schritt für Schritt erklärt werden. Mir hat das vor allem bei der Farbverteilung geholfen.

http://nearlyinsanequilts.blogspot.de/

Mal schauen, wie lang ich für die ersten beiden Blöckchen meines Neuanfangs brauche.

Andrea~ 27.01.18 20:34

Ich hab noch was gefunden:

http://www.quiltfriend.de/showthread...=53783&page=23

Beitrag 223 - hier die Nähtipps, wenn man den Block in PP näht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.