www.quiltfriend.de

www.quiltfriend.de (https://www.quiltfriend.de/forum.php)
-   QF Tipp und Trickkiste (https://www.quiltfriend.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Wer hat sie nicht: Reste, Reste, Reste.... (https://www.quiltfriend.de/showthread.php?t=65003)

kellerkind 09.09.18 23:05

Wer hat sie nicht: Reste, Reste, Reste....

Jeder kennt die Aussage: das hast Du ja nur aus Resten gemacht, das kostet ja nichts!
Meine Antwort: jeder kleine Rest hat genauso viel gekostet wie der ganze Stoff!
Und so wir jeder Rest gesammelt und auf seine weitere Verwendung hin überprüft!
Heute habe ich mal die Reste sortiert und zurechtgeschnitte: Quadrate von 15x15, 12x12 und 10x10 cm, wenn es passte auch kleinere Quadrate! Und dann natürlich die Streifen: einmal auf 7 cm Breite, das entspricht meiner benutzten Breite fürs Binding, dann 5 cm Breite, die ich gerne als Umrandung von bunten Quadraten benutze, dann noch 4 cm breit, da kann man lange JellyRolls herstellen und neue Stoffe mit herstellen! Außerdem noch jede Menge kleinerer rechteckiger Reste, die noch auf eine Größe gebracht werden müssen!
Was mich nun interessierte, wieviel Stoff in den Resten steckt: also 1m gewogen, der brachte 180g auf die Waage! Dann die Reste gewogen und ein bisschen gerechnet und dann bin ich fast vom Hocker gefallen: ich bin auf 15 Meter gekommen! Die Restekisten sind also reine Schatztruhen!
Also schön weitersammeln!
Liebe Grüße vom Kellerkind!

Nun sage mir noch einer was gegen die Restesammelei!

Margit 09.09.18 23:56

AW: Wer hat sie nicht: Reste, Reste, Reste....

Dankeschön.....das ist mal ein schöner Beitrag und klasse Überlegungen!:daumen: :daumen: :daumen: .....von wegen nur Reste!!!

Da sieht man mal was für Schätze wir haben!!!

doro-patch 10.09.18 08:03

Ja, Frau staunt wieviel Stoff noch in den Resten steckt.

Und 180 Gramm ist schon ein ziemlich schwerer Stoff. Die meisten PW-Stoffe sind noch leichter und liegen so um die 140 gr.. Batiks sind manchmal noch ein bischen leichter.

stofftasche 10.09.18 08:12

Für mich sind auch Reste Schätze :daumen: ........ und ganz besonders die kleinen Reste :)

marion99 10.09.18 09:38

Ich habe auch eine Restekiste, die gelegentlich mach auf Größe gebracht werden muss. Mir war nicht klar, was für ein Wert darin schlummert.
Ab jetzt ist es meine Schatzkiste👍🏻👍🏻👍🏻🙋🏻

Krabbe 10.09.18 11:13

Guten Morgen,

toller Beitrag!
Und... Ja, habe schon Schatzkisten ... aber auch noch 2 Schatztüten, die dringend auf Format gebracht werden müssen...
Der Beitrag mag den Anschubser geben!

LG
Renate

Klavier 10.09.18 12:31

Hallo Kellerkind,
ich habe mir von deinem Blog auch schon einige Resteideen gemerkt.:daumen: und auch ausprobiert.
Ich liebe auch die kleinen Restchen!
Von einem Projekt hatte ich immer 2 Dreiecke in weiß + rot oder schwarz übrig. Die alle zusammengenäht und auf eine Größe gebracht, auf 1 1/4 ".
Daraus habe ich eine Albumhülle und 2 Kosmetiktäschchen genäht. Nun sind immernoch viele übrig. :rothlol: Am längsten dauert das Zuschneiden der Quadratchen, aber es lohnt sich!!

ckzrpc 10.09.18 14:55

Was für eine geniale Rechnung. Alles schön aufbewahren.:daumen:

briesnitzerin 10.09.18 20:40

Ich bin sehr froh, dass Du die Reste so ehrst, denn so konnte ich viele davon in meinem Mini-Spiderweb-Quilt einbauen. Ohne unsere kleine Tauscherei wäre ich nicht so schnell fertig gewesen. :druecken:

RollSchneider 10.09.18 23:30

Liebes Kellerkind-
Du hast ja die Erinnerungen gar nicht mit abgewogen, die damit verbunden sind, die wiegen noch viel mehr.
Es grüßt Euch ganz lieb aus Wien- Euer Rollschneider

kellerkind 10.09.18 23:38

Zitat:

Zitat von RollSchneider
Liebes Kellerkind-
Du hast ja die Erinnerungen gar nicht mit abgewogen, die damit verbunden sind, die wiegen noch viel mehr.
Es grüßt Euch ganz lieb aus Wien- Euer Rollschneider

Hallo, die Erinnerungen sind so viele und wiegen so schwer, da würde jede Waage den Geist aufgeben! Aber beim Sortieren findet ma doch so manchen Schnipsel von einem tollen Stoff, den es nicht mehr gibt, da wird man schon ein wenig wehmütig...

Magalie 11.09.18 05:17

Wir wissen meist wirklich nicht wieviel Stoff in unseren Resten steckt.
Ich nähe ja gerade eien Tagesdecke für ein Doppelbett - Rhapsodie in Blau.
Sie wird ca. 230 x 230 cm groß sein und sie ist komplett aus handgefärbten blauen und sehr hellen - fast weißen - Stoffen genäht.
Eigentlich dachte ich, dass ich zumindest dunkelblauen Stoff dazufärben werde müssen. Inzwischen weiß, dass das nicht notwendig sein wird.

Wenn jetzt aber irgendwer glaubt, dass es jetzt keine blauen, handgefärbten Reste mehr bei mir gibt, der irrt sich ziemlich. Meine Reste reichen sicher noch für eine etwas kleinere Decke.
Und dabei sind das nur die blauen Reste, in meinen Kisten lagern noch jede Menge Reste von gelb über orange bis rot oder dutzende in rosa, grün und violett Tönen.

Dabei sind jetzt nur einmal die handgefärbten Reste. Vorigen Sommer habe ich begonnen die Reste von gekauften Stoffen zurechtzuschneiden. Diese Stoffe reichen jetzt einmal für zwei Decken und viele kleinere Dinge wie Taschen oder Tischsets.
Das was von diesen Resten noch unzugeschnitten in meinen Kisten ruht reicht sicher noch für einige größere Decken.

Wie können sich eigentlich in bloß 20 Jahren dermaßen viele Reste ansammeln?:rothlol:

Wenn ich jetzt noch meine großen Stoffstücke, ca. 200 verschiedene alle mindestens zwischen ein und zwei Meter groß, ansehe, beginne ich zu überlegen mit welchen Tricks ich mindestens 130 werden kann un die alle zu vernähen.:rothlol:

buchtux 11.09.18 11:35

Ich sortiere auch gerade meine Stoffe nach Farben. Bis zu einer bestimmten Größe kann ich sie so falten, dass sie genau aufs Regalbrett passen, die kleineren Stücke sind "Reste", die kommen in so durchsichtige Kisten vom Schweden. Insbesondere, wenn man, so wie ich, lieselt und appliziert, gibt es praktisch keine Stoffstückchen, die zu klein sind, um irgendwann Verwendung zu finden.
Jetzt bin ich fast fertig und stelle fest, dass ich nie wieder Stoff kaufen muss! Und zu meiner Verblüffung freut mich das! Es ist ein tolles Gefühl, aus dem Vollen schöpfen zu können.

Beata 11.09.18 15:11

Ja, Reste, Reste, Reste. Es kam mal die Frage auf, wie groß sind die Stücke der Restekiste. Die Reste der Amis sind immer mega groß, derartige Stücke kommen bei mir gar nicht erst in die Kiste. :rothlol:
Inzwischen hat meine Restekiste doch arg abgenommen, nachdem ich vier Großprojekte "nur" aus der Restekiste genäht habe. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit den vorhandenen Resten ganze Blöcke und somit große Quilts habe nähen können. So sind unsere Restekisten doch auch wahre Schätze und damit namentlich wie ein Buchtitel - Schätze aus der Restekiste.

Mit kleineren Stoffstücken arbeite ich seit Anfang des Jahres auch wieder und mit den Resten fülle ich dann wieder meinen Vorrat auf.:rothlol:

Variahexe 11.09.18 17:40

Ach apropos Schätze aus der Restekiste, ich habe gelesen, daß der erste Band wieder neu aufgelegt worden ist.

Klavier 11.09.18 17:57

Zitat:

Zitat von Variahexe
Ach apropos Schätze aus der Restekiste, ich habe gelesen, daß der erste Band wieder neu aufgelegt worden ist.

Das ist ja mal ne tolle Nachricht:daumen:

doro-patch 11.09.18 21:23

Zitat:

Zitat von Variahexe

Das wäre toll. Denn die Mondpreise bei A. und Co. bin ich nicht bereit zu bezahlen. (Das fängt da bei 49 Euronen an :nene: )

Andrea~ 11.09.18 21:31

Was für ein schöner Thread. Ich habe auch mal angefangen, alle Reste in Quadrate alla Bonnie Hunter zu zerschneiden. Aber ich komm da immer nicht weit. Dabei träume ich schon lange von einem richtig schönen Restequilt.

morgaine 12.09.18 16:38

Zitat:

Zitat von Andrea~
Was für ein schöner Thread. Ich habe auch mal angefangen, alle Reste in Quadrate alla Bonnie Hunter zu zerschneiden. Aber ich komm da immer nicht weit. Dabei träume ich schon lange von einem richtig schönen Restequilt.

Also zugeschnitten habe ich so ziemlich alle Reste.
Bin nur noch nicht zum Nähen gekommen... :run:
... und immer neue Ideen, was frau nicht alles machen könnte!!!

Bei uns stellte sich die Frage, ob wir mit oder ohne Gepäck in die Staaten ziehen, aber ohne meine liebgewonnenen alten Schätzchen, das würde mir echt schwerfallen, selbst wenn ich an der Quelle wohnen werde.
Ich liebe es, in meinen alten Schätzchen zu wühlen und sie zu neuen Ehren zu bringen und mit neueren Stoffen zu kombinieren.

kellerkind 12.09.18 17:43

Zitat:

Zitat von morgaine
Also zugeschnitten habe ich so ziemlich alle Reste.
Bin nur noch nicht zum Nähen gekommen... :run:
... und immer neue Ideen, was frau nicht alles machen könnte!!!

Bei uns stellte sich die Frage, ob wir mit oder ohne Gepäck in die Staaten ziehen, aber ohne meine liebgewonnenen alten Schätzchen, das würde mir echt schwerfallen, selbst wenn ich an der Quelle wohnen werde.
Ich liebe es, in meinen alten Schätzchen zu wühlen und sie zu neuen Ehren zu bringen und mit neueren Stoffen zu kombinieren.

Nimm alles mit! Sonst wirst Du es bereuen.... Unsere Kinder sind vor 2 Jahren aus USA zurückgekommen: vom Auto bis zum ganzen Hausstand kam alles in den Container und wurde mitgenommen, außer Elektrogeräte wegen der anderen Spannung! Das ist heute doch kein Problem mehr!
Liebe Grüße vom Kellerkind

Charlotte 13.11.18 15:50

So, jetzt ist mein Reste-Quilt auch fertig geworden...

Als Regina diesen Thread aufmachte, hatte ich genau mit
diesem Thema angefangen und habe ein Top
ausschließlich aus Gesammeltem genäht.

Die Idee ist wohl aus dem Buch "Sunday Morning Quilts" - ich bin bei

Cheryl Arkison darüber gestolpert.

Da ich meine Reste in einzelnen Boxen nach Farben sammele, hatte mich
diese Idee gleich angesprochen und -

es hat so richtig Spaß gemacht !!!
(und die Deckel meiner Boxen gehen wieder gut zu ).

morgaine 13.11.18 15:54

Superschön, Charlotte!
Der ist dir echt gelungen! Tolle Farbabstimmung!

nachteule61 13.11.18 16:30

Super Idee, Charlotte,

sehr harmonisch - hier werde ich mir wohl etwas abgucken müssen :)

Variahexe 13.11.18 18:07

Der Restequilt ist toll geworden !!
Witzigerweise habe ich heute auch meine Kiste durchgekramt. Es wird ein Spiderweb aus den Streifen. Ich habe mir die Anleitung von den M...... Q....C..... auf Y...T.. angeschaut und war sofort begeistert.

larin73 13.11.18 20:24

der Quilt sieht hübsch aus.

Ich habe heute auch mit Resten genäht, wer gucken mag, auf meinem Blog sind die Bilder von meinen Scrappy Triangles.

Darzee 13.11.18 20:46

1 Anhang/Anhänge
Toll, Charlotte!

Lari - für deinen Quilt hast du ja schon schöne Reste gefunden!

Ich habe nach einer Aufräumorgie auch kürzlich angefangen, einen Restequilt zu nähen, nach einer Bonnie Hunter-Anleitung aus dem Buch String Flings.

larin73 13.11.18 20:47

auch interessant Darzee. :daumen:

Darzee 13.11.18 21:01

Dafür brauche ich hunderte blau-weiße Quadrate, damit bin ich noch ein Weilchen beschäftigt. :rothlol:

Allysonn 13.11.18 21:17

Ohhh! Jamestown Landing! Der grinst mich auch immer herrausfordernd an, wenn ich das Buch durchstöbere.... :daumen:

kellerkind 23.11.18 22:42

Mich haben die Reste auch wieder eingeholt: nachdem ich die Videos von Darlene Michaud auf youtube gesehen habe, hab ich mir mal gesagt, versuch es!
Auf meinem Blog kann man es mal ansehen.

https://reginasquiltblog.blogspot.co...at-wieder.html

Liebe Grüße vom Kellerkind

Tomkirsche 25.11.18 16:54

Liebes Kellerkind,
Die Videos sind echt klasse und deine Werke dazu auch. Bin inspiriert und werde demnächst mal meine Reste aufarbeiten.

larin73 25.11.18 20:38

Hm, mein Kommentar ist irgendwie futsch auf dem Blog. Ich komme nicht auf die Anmeldeseite. Dann halt hier.
Toll sehen die ersten 30 Blöcke schon aus.

quiltsüchtige 25.11.18 20:55

Finde auch das die ersten Blöcke super aussehen :daumen:
glaube ich versuche es im neuen Jahr auch einmal und springe über meinen Schatten, dass alles gleich lang sein muß am Anfang :rothlol:
lg quiltsüchtige

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.